Wie die magere Brecht-Silhouette entstand: Brecht und Lotte Reiniger
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Di, 16.04.2024, 19:00 Uhr
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Bilderreicher Vortrag von Dr. Michael Friedrichs
Bilderreicher Vortrag von Dr. Michael Friedrichs: An mehreren Orten in der Stadt, die für Brechts Augsburger Zeit wichtig waren, stehen überlebensgroße rote Metall-Silhouetten. Die Vorlage dazu stammt von einer Künstlerin, die in Brechts Berliner Zeit mit ihm befreundet war: Lotte Reiniger (1899–1981). Sie war eine Meisterin des Scherenschnitts und gilt heute als Pionierin des abendfüllenden Zeichentrickfilms („Die Abenteuer des Prinzen Achmed“, 1926). Reiniger saß mit ihrem Mann 1928 in der Uraufführung der „Dreigroschenoper“: Er machte Fotos und sie schuf unter anderem einen Scherenschnitt vom reitenden Boten in der Schlussszene. Von ihren – zusammen mit Brecht geplanten und nur teilweise realisierten – Projekten sind Zeugnisse im Stadtmuseum Tübingen erhalten. Ein markantes Dokument ist der Scherenschnitt des in seiner Berliner Zeit sehr abgemagerten Brecht, der als Vorlage für die rote Metall-Silhouette diente. Lotte Reiniger ist eine von vielen zu wenig bekannten Künstlerinnen, mit denen Brecht zusammenarbeitete.
Dr. Michael Friedrichs ist Redakteur des Dreigroschenhefts und 1. Vorsitzender des Bert Brecht Kreis Augsburg e.V. Telefonische Anmeldung (erforderlich) unter 0821/4540815, weitere Informationen unter www.brechthaus-augsburg.de
Dr. Michael Friedrichs ist Redakteur des Dreigroschenhefts und 1. Vorsitzender des Bert Brecht Kreis Augsburg e.V. Telefonische Anmeldung (erforderlich) unter 0821/4540815, weitere Informationen unter www.brechthaus-augsburg.de
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