TEXTFLIMMERN – DIE PREISVERLEIHUNG
»Modern Mermates« von der jungen Dramatikerin Simone Saftig ist das Siegerstück von »Textflimmern«, dem erstmalig verliehenen Dramatiker*innen Preis von Theater Kiel und Literaturhaus Schleswig-Holstein.
Am 14. Juli um 12 Uhr wird in einer feierlichen Matinee wird der mit 7000 Euro dotierte und mit einer Uraufführung im Studio des Schauspielhauses verbundene Preis von Generalintendant Daniel Karasek überreicht. Dramatikerin und Jury-Mitglied Caren Jeß wird die Laudatio halten, Mitglieder des Schauspielensembles lesen aus dem Gewinnerstück.
Das Stückexposé wurde aus über 50 Einsendungen von einer Jury aus Caren Jeß, Britta Lange (Literaturhaus Schleswig-Holstein), Ruth Bender (Kieler Nachrichten) sowie Tristan Benzmüller und Jens Paulsen (Theater Kiel) ausgewählt. Es spielt auf überraschende, überzeugende und amüsante Weise mit dem Wettbewerbs-Thema Klimawandel: Zwei Meerjungfrauen haben die mit ihnen verbundenen Rollenzuweisungen und -klischees ebenso satt wie die Verschmutzung der Meere, klagen die Menschheit an und werden nach dem Scheitern des Gerichtsprozesses zu – leider ebenso erfolglosen – Ökoterroristinnen.
»Textflimmern« wird ermöglicht durch den Kulturpreis der Berenberg Bank Stiftung von 1990.
Termin bearbeiten Termin melden