Ein Abend für Jan Zimmermann
Das Hexenkessel Hoftheater (Hexenberg Ensemble) widmet diesen Abend dem künstlerischen Werk von Jan Zimmermann, mit einer Auswahl an Texten, Bildern und Szenen aus seinem Schaffen.
Lasst uns einen Abend in Erinnerungen, den künstlerischen Momenten und Jans Geist schwelgen und zusammen sein.
Der Abend umfasst 90 Minuten mit Pause. Im Anschluss laden wir Euch zum Verweilen bei einem Empfang ein.
Wir nehmen Abschied von Jan Zimmermann (1961-2024),
von unserem künstlerischen Leiter und Regisseur, Dramaturg, Autor und Übersetzer zahlreicher Stückfassungen, von unserem Freund.
Zuerst ist das Chaos, dann das Wort und eh man sich versieht, hat Jan Zimmermann wieder ein wundervolles Werk für die Theaterwelt erschaffen. Seit der Gründung des Ensembles 1994 ist er der Katalysator, treibende Kraft und künstlerischer Kopf gewesen. In seinen 30 Jahren Arbeit als Regisseur hat er ein beträchtliches Lebenswerk erschaffen. Er hat 37 erfolgreiche Inszenierungen von Klassikern sowie über 35 „Grimmies" mit dem Ensemble auf die Bühne gebracht.
Jan Zimmermann war weit mehr als nur ein Regisseur; er war ein Visionär, ein Erzähler, ein Anwalt des Publikums. Sein kostbarer innerer Reichtum, sein kluger, scharfer Witz, seine Empfindsamkeit, seine Sprachgewalt und seine unerschütterliche Liebe zum Theater, zu den Geschichten, haben unser Schaffen geprägt, er hat uns zusammengeführt und zusammengehalten.
Wir danken der VIA Schankhalle gGmbH für ihre Unterstützung und Ermöglichung dieses Abends.
Termin bearbeiten Termin melden