Auszüge aus HUMAN (2024)
Wiederaufführung der für die Gedenkfeier 8. Mai 2025 neuinszenierten Performance im Rahmen der Veranstaltungsreihe von "8. Mai 2025 - Erinnern ist Zukunft"
Warum ist es so schwierig, eine Welt zu schaffen, in der alle Menschen gleich viel wert sind? Über ein Jahr lang setzten sich 2023/24 Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung mit dem Gedanken der Menschenrechte auseinander. Tanzgruppen der Musik- und Kunstschule Lübeck ergänzten die Performance. Musiker:innen aus dem Jugendsinfonieorchester interpretierten die Komposition an der Seite der Profis aus dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck. Im Sommer 2024 brachten sie gemeinsam das Musik- und Tanzprojekt "HUMAN" auf die Bühne im Großen Haus des Theater Lübeck.
"HUMAN" zeigt die Grundzüge des Menschseins von der Geburt bis zum Tod. Grundlage für die Inszenierung war die HUMAN Suite von Helge Burggrabe, die anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Verabschiedung der UN-Menschenrechte entstand. Die Performance ist Teil des HUMAN International Culture Projects, in dessen Rahmen es Community Dance Aufführungen der Suite in ganz Europa gibt.
Für die Gedenkfeier der Hansestadt Lübeck zu 80 Jahren Kriegsende am 8. Mai 2025 choreographierten die Tanzpädagogin Katja Grzam und die Theaterpädagogin Charlotte Baumgart mit einem Teil der inklusiven Gruppe von 2024 das HUMAN-Stück in Auszügen neu, angepasst an den Kirchenraum von St. Marien.
Am Mittwoch, den 11. Juni, wird die Performance noch ein zweites und (vorläufig) letztes Mal in St. Marien zu sehen sein. 23 junge Darsteller:innen im Alter von 13 bis 26 Jahren zeigen Szenen zu den Menschenrechtsthemen »Grundbedürfnisse«, »Freiheit«, »Gleichwertigkeit« und »Schutz« zu eingespielter Musik. Im Anschluss an die ca. 30-minütige Aufführung besteht für die Besucher:innen der Veranstaltung die Möglichkeit einer Führung durch das Ausstellungsprojekt "Vergangenheit und Gegenwart - Rechte Gewalt seit 1945" (Laufzeit: 08.05.-22.06.2025) mit der Kulturvermittlerin HannaH Rau.
Gruppenanmeldungen bei Christine Haupt, Fachstelle Erinnerungskultur, christine.haupt@luebeck.de
Termin bearbeiten Termin melden