Sophie Tassignon SOLO
Sophie Tassignon SOLO – Album Release „A Slender Thread“
Sophie Tassignon (v + live electronics)
Vocal Jazz with Nordic Experimental Elements
Sophie Tassignon ist eine Seiltänzerin der Klänge und eine Meisterin der Illusion. Mit ihrer faszinierenden Stimme und raffiniertem Einsatz elektronischer Geräte erschafft sie Klangwelten von orchestraler Dichte, die trotz elektronischer Mittel rein akustisch erscheinen. Ihre Musik – eine Verbindung aus Songs, gregorianischen Anklängen und freier Improvisation – öffnet Räume und entführt die Hörer in größere Dimensionen. Wer ihr Konzert erlebt, kehrt verzaubert und innerlich aufgewühlt zurück.
Die in Berlin lebende Sängerin und Komponistin tourte weltweit und veröffentlichte zwölf Alben als Bandleaderin auf renommierten Labels. Ihr Soloalbum Mysteries Unfold (RareNoise Records, 2020) verbindet einen vielschichtigen Kompositionsstil mit ihrer atemberaubenden Stimme und wurde von Musica Jazz (Dezember 2020) als „das Verlockendste, dem wir in letzter Zeit begegnet sind“ gefeiert.
Foto: © Katrin Andrzejewski
&
Susanne Folk featuring Valentin Schuster
Susanne Folk (voc, p, as), Valentin Schuster (dr, voc)
Singer/Songwriter & Jazz
Musikalisch bewegt sich Susanne Folk auf dem Terrain des avancierten Pop, mit punktuellen Verweisen auf Inspirationsquellen wie Amy Lee (Evanescence), Tori Amos und Rufus Wainwright. In manchen Facetten lässt Folk ein Faible für Gothic-Ästhetik erkennen, nicht wenige Akkorde verweisen auf ihre Jazz-Erfahrungen. Eine gewisse Melancholie durchzieht viele Titel, befördert von eher dunkel gefärbten Gesangslinien und ausdrucksstarken Phrasierungen der Sängerin. Mit ihrem ersten Solo-Album setzt Susanne Folk ein markantes Zeichen. Love Is Not A Weakness baut auf die Kraft einer charismatischen Stimme, begleitet von den natürlichen Klängen des Flügels. Diese Konzentration, die einher geht mit einem entschlossenen Verzicht auf elektronische Sounds, schafft eine besondere Intimität, passend zu Folks nachdenklichen Texten. Das Ergebnis ist eine Sammlung zeitloser Songs von großer Intensität.
Aus der zunächst kompletten Solo-Geschichte entwickelte sich in letzter Zeit der Wunsch, eine besondere Musikerpersönlichkeit hinzuzunehmen, was der Künstlerin nun auch mit Valentin Schuster am Schlagzeug und Backing-Vocals geglückt zu sein scheint. Kammerpunkjazz, Prog Metal und Elevator-Punk sind nur ein paar Stilrichtungen seiner sonstigen Bands, aber er kann eben auch anders: Seine Vielseitigkeit und kreative Energie erscheint endlos zu sein, was er auch in diesem deutlich ruhigeren Duo beweist.
„…Das Charisma der Sängerin, Komponistin und Pianistin Susanne Folk ist überwältigend. Ihre Lieder drücken einen gegen eine Wand oder verlangsamen den Puls. Die 10 Songs sind pure Dramatik, Melancholie oder zugriffige Intensität…Susannes wunderbares Spiel auf dem Flügelklavier ist perfekt und lockt einen mit ihrer kräftigen Singstimme in eine tiefe Intimität…“ ewei, Concerto 3/2023
„…Avancierte, romantische, teils dramatisch gesteigerte Pop-Kunst…“ MAZ online 06/2023
„…Musik voller Wärme und Lyrik…“ jazz-fun.de, 06/2023
„…Hier ist eine reife Künstlerin am Werk, die ihre Gefühlslagen in wunderschöne Pianomelodien und rhythmische Figuren zu kleiden weiß…“
Mane Stelzer, Melodiva 06/2023
Termin bearbeiten Termin melden