Beschreibung
Das Ohnsorg-Theater ist seit 2011 im denkmalgeschützten Bieberhaus hinter dem Hamburger Bahnhof beheimatet. Der rote Namenszug über dem Eingang geht auf Richard Ohnsorg zurück, der das Traditionstheater 1902 gründete. Sein Wunsch, die niederdeutsche Sprache und Kultur lebendig zu halten, ist auch heute noch das Anliegen des Ohnsorg-Theaters: Das über 40-köpfige Ensemble spielt seine Stücke auf Plattdeutsch. Im stilvoll mit Holz verkleideten großen Saal finden 410 Zuschauer Platz, eine zusätzliche Studio-Bühne lädt zu kleineren Theaterveranstaltungen ein. Egal, ob auf dem Rang oder auf einem Parkettplatz: Von den abgestuften Sitzreihen hat jeder Zuschauer eine gute Sicht. Die gut abgestimmte Akustik und das komfortable Ambiente des Theaters bieten ideale Voraussetzungen, um auch künftig Zuschauer auf niederdeutsch zu begeistern.
Mit der Spielzeit 2017/2018 hat Michael Lang, langjähriger Intendant der Komödie Winterhuder Fährhaus, die Intendanz des Ohnsorg-Theaters übernommen. Er leitet die Geschicke der Bühne und beweist, dass Volkstheater keinesfalls nur platte Unterhaltung sein muss: Der abwechslungsreiche plattdeutsche Spielplan – nur das Weihnachtsmärchen wird auf hochdeutsch gespielt – variiert vom Singspiel über Charakterkomödien bis hin zum ernsten Schauspiel. Und natürlich kommen auch die allseits beliebten Ohnsorg-Klassiker nicht zu kurz. Im Ohnsorg Studio gibt es zudem ein spannendes Programm für Jung und Alt auf Hoch- und Plattdeutsch – nicht nur für Platt-Einsteiger einen Besuch wert.
Hinweis: Dies ist nicht die offizielle Webpräsenz der Location, sondern lediglich eine Kurzinfo und Liste mit uns bekannten öffentlichen Events in dieser Location. Dir gehört diese Location? Dann lege Dir einfach einen Account an (am besten mit der "offiziellen" Mailadresse der Location-Homepage), und schreibe ggf. eine kurze Mail, wir schalten Dich dann zur Administration frei. - Fehler für diese Location melden